Broicherhof

FN anerkannte Reitschule speziell für Kinderreitunterrricht

reiten-nrw

Herzlich Willkommen

Wir sind eine FN anerkannte Reitschule speziell für Kinderreitunterrricht.

Aber auch Erwachsene & Jugendliche – ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger- sind immer Herzlich Willkommen.

Alle Reitklassen, vom Anfänger bis Fortgeschrittene finden bei uns den richtigen Kurs.

Euer Broicher Hof Team

Reiten und Mehr

Reitferien

 

Reitunterricht

Ponyreiten, Ponyspielgruppe

FN-Reitabzeichen

Ausreiten

Schnupperkurse

Reitbeteiligung

Reiterlädchen

Reitferien

Pferde und Ponys den ganzen Tag – diesen Wunsch erfüllen wir Kindern und Jugendlichen in den NRW Oster, Sommer und Herbstferien auf unserer von der Reiterlichen Vereinigung ( FN ) geprüften Reitschule speziell für Kinderreitunterricht.

Bei uns können Mädchen und Jungen ab 6 – 14 Jahren Reiterferien OHNE Übernachtung und ab 8 – 14 Jahren Reiterferien MIT Übernachtung machen.

Reitunterricht

  • Probestunde
  • Longenstunden
  • Reitkurse
  • Einzel- und Gruppenunterricht
  • Bodenarbeit

Ausreiten

Veraussetzung:
mind. 16 Jahre, max. 80 Kilo, mehrjährige Reiterfahrung, adiquate Reitausrüstung.

Nach der Arbeit einen entspannten Ausritt ins Gelände genießen und abschalten, dass ist auf unseren ausgeglichenen Pferden möglich. Wir können direkt ab Hof in die Felder und Wälder reiten – ohne große Straßen überqueren zu müssen.

Wir bieten Ausritte von 1 Stunde bis zu 2,5 Stunden an – in allen drei Grundgangarten – geführt von professionellen Trainern.

Pony-Spielgruppe

Jeden Sonntag bieten wir um 13:00 Uhr und um 14:00 Uhr unsere Ponyspielgruppe für Kinder ab 2 Jahren bis 5 Jahre.

Hier können die kleinen Pferdefreunde den ersten Kontakt zum Pony hautnah erleben.
Zusammen mit Ramona und Janine, beides qualifizierte FN Fachkräfte und selber Mütter, putzen die kleinen Pferdefreunde unsere lieben Ponys. Sie üben das Trensen und Satteln und dann wird in der Halle im Schritt geritten. Dabei sitzt ein Kind auf dem Pony, das andere übt das Führen, natürlich zusammen mit einem großen Helfer.

Die Teilnahme muss nicht regelmäßig sein, aber man muss sich bitte vorab per Mail für eine der Gruppen anmelden.

Schnupper-Nachmittag

An diesem Nachmittag können Kinder ab 6 Jahren sozusagen in die Stallluft reinschnuppern.

Wir machen zusammen einen Stallrundgang, dabei können Eltern und Kinder uns Fragen über Reiterferien und Reitunterricht stellen.

Dann gehts ab zu unseren Ponys. Zusammen putzen, trensen und satteln wir. Dabei ist uns besonders wichtig, den Kindern zu zeigen, wie man sich rund ums Pferd verhält, damit keine Unfälle passieren. Geritten wird dann natürlich auch – je nach Können. Anfänger machen ihre ersten Schritte hoch zu Roß.

Eltern können gerne auf dem Hof bleiben, ein schöner Spaziergang direkt ab Hof bietet sich zum Beispiel an. Oder Sie schauen einfach zu und wärmen sich in den kälteren Monaten bei Kakao, Kaffee und Kuchen im Aufenthaltsraum auf.

Probe-Reitstunde

Probe Reitstunden bieten wir das ganze Jahr über an. Termine dafür können wir ganz individuell mit Ihnen vereinbaren.

Bei einer Probestunde kann jeder, der gerne Reiten lernen möchte, ausprobieren, ob er sich bei uns wohlfühlen würde. Sie und/oder Ihr Kind können sich einen ersten Eindruck von uns, unseren Pferden und unseren Reitunterricht machen. 

Reitbeteiligung

Ein eigenes Pferd, dass kostet Zeit und viel Geld. Viele träumen davon sich diesen Traum von eignen Pferd irgendwann einmal zu erfüllen. Eine Reitbeteiligung kann ein erster Schritt zum eigenen Pferd sein.

Zwei – bis dreimal die Woche sich um ein Pferd kümmern, pflegen, bewegen- auch wenn es krank ist. Als wäre es das eigene. Wir bieten an bestimmten Schul – und Privatpferden Reitbeteiligungen an. Fragt einfach nach, wir helfen dann weiter.

Wir freuen uns auf euren Besuch

aktuelle Anfrage an Broicherhof

Broicherhof

Claudia Ahrem

Broicher Hofweg 35
41189 Mönchengladbach

Tel.:   +49 2166 52853