die schönsten Reit- und Pferdeangebote der Schweiz

die schönsten Reit- und
Pferdeangebote der Schweiz

Hier findest du dein Angebot

Ponyschür Schönau

8335 Hittnau

ponyreiten-zuerich

Reitangebote für alle Altersstufen

Angebote

Wir bieten Reiten für Kinder von ca. 2½ bis ca. 14 Jahren an. Uns ist es wichtig, die Bedürfnisse unserer kleinen und grossen Kunden einzugehen und ihnen so weit wie möglich entgegenzukommen. Es ist unser grosses Anliegen den Kunden die wunderbaren Wesen der Pferde näher zu bringen.
Dazu gehört, dass wir immer bei allen Anlässen, den Stall der Tiere putzen, das gehört auch dazu zum Betreuen eines Pferdes. Wir misten gemeinsam den Stall (bei einigen Anlässen, eventuell nur den Sandplatz). Das Bereitmachen der Tiere gehört immer dazu! Nur wenige Ausnahmen.
Wir sind stets bemüht für alle Altersgruppen passende Angebote zu ermöglichen. Wir sind offen, nehmen Kritik entgegen und stehen gern in Kommunikation mit allen Kindern und deren Eltern.

jeden Montag / Donnerstag

Wir treffen uns jeden Montag und/oder Donnerstag Morgen in der Ponyschür Schönau, misten, putzen und satteln gemeinsam die Ponys und machen uns auf einen gemütlichen, geführten Ritt auf. Neben dem Reiten, essen wir Znüni, basteln, werken, spielen, hören Geschichten, füttern die anderen Kleintiere und und und…

Es ist uns wichtig, den Kindern die Natur und verschieden Tiere, natürlich auch das Wesen der Pferde näher zu bringen. Manchmal machen wir ein Feuer und bräteln Würste. Das gemeinsame Tun und Zusammensein mit anderen Kindern, lernen Konflikte auszutragen, Rücksicht zu nehmen und Freundschaften zu schliessen, steht im Vordergrund. Wir gehen bei jedem Wetter mit den Ponys spazieren, bei kalter Witterung essen wir bei uns im Flur.

jeden 2. Freitagnachmittag

Wenn Ihr darauf Lust habt, mehr über Pferde und ihr Wesen zu lernen, dann kommt jeweils am Freitagnachmittag zu uns in die Ponyschür! Wir misten den Stall, putzen die Pferde und machen dann gemeinsam einen Ausritt oder einen Plauschparcour auf dem Sandplatz. Nach Spiel und Spass essen wir gemeinsam den bereitgestellten Zvieri.

jeden 2. Samstagmorgen

Dieses Angebot richtet sich an Kinder ca. zwischen 7 – 12 Jahren. Es ist geeignet für Kinder, die noch keine Reiterfahrung haben. Hier lernen sie die Pferdepflege, Stall misten, Zäumen und Satteln.
Wir führen verschiedene Gruppen, die sich nach dem Können der Kinder richten. Alle steigen in der Anfängergruppe, auf dem geführten Pferd ein. Unser Ziel ist es, dass die Kinder stetig Fortschritte machen und irgendwann ihr Pferd selbstständig lenken können.

Für Jugendliche ab 12 Jahre

Für Jugendliche, die in einem anderen Reitstall ein Reitbrevet erworben haben und mindestens 12 Jahre alt sind. Für sie besteht die Möglichkeit einer Reitbeteiligung. Kostenbeteiligung/Monat (siehe Preise), wenn möglich einmal wöchentlich, Stall misten und die Pflege der Pferde gehören selbstverständlich dazu.

Mittwoch und Freitag Nachmittag

Die Kinder sollen nebst einfachen Übungen auf dem Pferd und den ersten Reiterfahrungen, auch den Umgang mit den Pferden erleben (Zäunen und Satteln). Vorab misten den Stall und putzen die Pferde.

für Jugendliche mit Reiterfahrung

Wir geniessen die wunderschöne Landschaft auf ausgedehnten Ausritten, je nach Können des Reiters auf dem Handpferd.

jeden Donnerstag morgen

Dies ist für die Jüngsten gedacht, für Kinder ab 2 – ca. 5 Jahren. Wir misten gemeinsam den Stall, putzen und satteln die Ponys und gehen zusammen mit den Eltern auf einen Ausritt auf dem geführten Pony durch die wunderschöne Landschaft rund um die Schönau. Die Mütter und Väter werden aktiv involviert. 

Freizeitreiten, 1x Monat

Das Angebot für Menschen mit besonderen Bedürfnissen findet einmal pro Monat statt, unter der Organisation von Insieme Zürcher Oberland, jeweils Samstagnachmittag

Auf Anfrage organisieren wir 2-3 tägige Wanderritte durch das Zürcher Oberland und die Ostschweiz, mit Übernachtung für Reiter und Pferd.

Erste Sommerferienwoche – Indianerlager

Einmal pro Jahr in der ersten Sommerferienwoche findet bei uns ein Indianer-Lager für Kinder statt. Die Kinder übernachten in einer Jurte und verbringen viel Zeit mit und auf den Ponys.
Aber auch der gesellige Teil, inklusive Kochen am Feuer, Geschichten hören, spielen und basteln kommt nicht zu kurz.

Es können auch einzelne Tage mit oder ohne Übernachtung gebucht werden!

Für Kinder 5-12 Jahre  –  1 Tag auf dem Ponyhof

Wir werden gemeinsam die Pferde misten, putzen und für einen Ausritt oder lustige Spiele auf dem Sandplatz bereit machen.
Wir bieten Euch verschiedene Programme an. Zum Beispiel: Zirkus oder Waldfeen und Zauberpony.

Gerne feiern wir mit Ihnen und Ihrem Kind seinen Geburtstag zusammen mit seinen «Gspänli» (Freunden). Der Anlass dauert ca. 2h. Auch hier ist uns der Umgang mit den Ponys ein grosses Anliegen. Danach begeben wir uns auf einen ca. einstündigen Ausritt in die herrliche Umgebung der Schönau. Danach (oder vorher) dürfen Sie gerne Kuchen essen, ein Feuer machen, Würste braten und verweilen so lange Sie mögen. Die Kinder haben viele Spielmöglichkeiten. Gedeckter Raum zum Feiern bei Regen vorhanden.

Das HPR ist eine ganzheitliche Therapie, die sowohl Körper, wie auch die Seele anspricht. Das «sich tragen Lassen» auf dem Pferd ist ein wichtiger Bestandteil, aber auch der Umgang mit dem Tier, inklusive misten, putzen und satteln nehmen einen grossen Raum ein.
Dieses Angebot richtet sich an Menschen mit besonderen Bedürfnissen.

aus den Angeboten

ponyreiten-zuerich
ponyreiten-zuerich
ponyreiten-zuerich
ponyreiten-zuerich
ponyreiten-zuerich
ponyreiten-zuerich
ponyreiten-zuerich

Ponyschür Schönau

Andrea Frei Käser

Trogacherstrasse 4
8335 Hittnau

+41 44 950 90 00