Gestüt Homberg

Pferde leben besser

Angebot

Willkommen

Willkommen auf dem Gestüt Homberg in Bubikon. Unsere Reitanlage bietet Pferdefreunden: Reitstall und Pferdepension, Ausbildung und Reitschule, Pferdezucht und Verkauf von Sportpferden.

Das Gestüt Homberg unter der Leitung von Rudolf Guyer zählt zu den führenden und besonders erfahrenen Reiterhöfen bzw. Reitanlagen im Kanton Zürich / Schweiz. In unserem Pensionsstall finden Ihre Pferde eine hervorragende Infrastruktur, Ganzjahres-Weiden und qualifiziertes Personal.

 

Kinder ab 7 Jahren bis zur Spring- und/oder Dressurlizenz.

Auf höherem Niveau bis Dressur Kat. L und Springen bis Kat. RIII/MI.

Jedes Jahr führen wir einen Reitbrevet-Kurs durch und im Sommer jeweils ein Kinderreitlager.

Interne Dressur- und Springprüfungen werden laufend unter Kurse & Daten ausgeschrieben.

Die Reitlektionen werden zweisprachig angeboten (deutsch und englisch).

 – Kinder-Reitlager in den Sommerferien.
 – Erwachsenen-Reitlager

Ziel unserer Arbeit ist es, durch systematisch aufbauende, gymnastizierende Arbeit – nach den Prinzipien der Ausbildungsskala, ein Pferd so auszubilden, dass es sich unter dem Reiter in allen Gangarten losgelassen bewegt.

Unsere Pferde springen wir 4-jährig zu Jahresbeginn ein und nehmen ab Mai erfolgreich an Promotionsprüfungen Springen teil.

Wir leben nach dem Motto, lieber sanft ausbilden und dies über einen längeren Zeitraum, als kurz und heftig.

Inmitten der schönen Natur in Bubikon befindet sich unser Pensionstall einschliesslich Pferdeboxen mit Paddocks, Offenstall und Weidenfächen so weit das Auge reicht.

Wir bieten eine Topinfrastruktur mit grosser, lichtdurchfluteter Halle, Sandplatz und angrenzendem, abwechslungsreichem Ausreitgelände. Darüber hinaus erfreut sich unser Reiterstübli auch bei Nichtreitern einer grossen Beliebtheit.

Das schönste Erlebnis eines Pferdenarren ist und bleibt wohl die Geburt eines Fohlens. Tagelanges Bangen ob es wohl gut gehen wird. Nächtelanges Wachehalten neben der werdenden Mutter. Und plötzlich liegt es da, nass und zittrig im weichen Stroh.
Bald schon probiert es auf eigenen Beinen zu stehen und sucht wenig später nach der warmen Muttermilch. Auch die ersten Impfungen muss dieses zarte Geschöpf bald über sich ergehen lassen. Doch schon nach wenigen Tagen, wenn die ersten Sonnenstrahlen sein flauschiges Fell streicheln, sind diese ersten Anstrengungen vergessen….

Aber der Weg zu einem gesunden Fohlen ist weit. Denn nicht nur gesund soll es sein. Auch das Exterieur, die Sportveranlagung, der Charakter, die Abstammung und auch schöne Gangarten werden immer wichtiger!

In unmittelbarer Nähe zum Gestüt Homberg befindet sich die Sportschule Bubikon mit je einer Klasse der ersten bis dritten Sekundarschule.

Für den Reitsport ist die seit 2016 betriebene Privatschule ein idealer Partner. An drei bis fünf Nachmittagen pro Woche kann trainiert werden, das schulische Niveau ist dennoch sehr hoch.

Die Kinder müssen sich also nicht zwischen Bildung und Sport entscheiden. Die Sportschule Bubikon bietet auch Platz für weniger ambitionierte Reitsportler/innen.

aus den Angeboten

Reitschule

Pferdezucht

Kinderreiten

Sport

Pferdepension

Sommer-Reitlager

aktuelle Anfrage an Gestüt Homberg

Gestüt Homberg

Rudolf Guyer
Bürgstrasse 51
8608 Bubikon

Tel.: +41 55 243 15 51

Galerie