die schönsten Reit- und Pferdeangebote der Schweiz

die schönsten Reit- und
Pferdeangebote der Schweiz

Hier findest du dein Angebot

Corinne Hauser

8810 Horgen

Beratung rund um Pferd und Reiter

Angebote

reiten-zürich
Corinne Hauser

Ich engagiere mich für eine systematische Trainingsökonomie für Pferd und Reiter. Dabei vermittle ich zwischen den Bedürfnissen des Pferdes und dem Verständnis des Menschen. 
Eine erfolgreiche, faire Trainingsökonomie führt zur Komfort und Sicherheit im Umgang miteinander, beseitigt hartnäckige Missverständnisse und klärt über die Ursachen unerwünschten Verhaltens auf.

Publikumsveranstaltung Symposium Pferde 2023
Weiterbildung Pferdegesundheit

Meine Reitstunden gestalte ich als Workshop. Gemeinsam arbeiten wir mit dem Pferd. Dabei sind die Bedürfnisse und Wünsche des Reiters ein wichtiger Bestandteil.

 

Ich lege besonderen Wert auf die psychische und physische Belastbarkeit des Pferdes. Das Kriterium ist die Bewegungsqualität eines Reiter-Pferde-Paares.

Motivation und mentale Stärke braucht es im Pferdesport. Eine gezielte Vorbereitung ist die Basis. Die persönliche Strategie in der Prüfung ermöglicht den Erfolg. Erfolg ist dann, wenn gute Leistungen wiederholbar sind.


Für das Umsetzen vor Ort hat es sich gezeigt, dass mit einem persönlichen Coach bei Einsteigern, Amateuren und Profis das gewünschte Ziel erreicht werden kann. Gerne entwickle ich mit Ihnen zusammen eine persönliche Strategie für den Turniersport. Preis n.V.

Vielleicht könnte man die wirkliche reiterliche Losgelassenheit „Zwanglosigkeit“, wie es Herr Oberst von Heydebreck sie so treffend nennt, als eine glückliche Mischung von Vertrauen und Schwung bezeichnen.
Was war zuerst? Das Pferd, das sich loslässt oder der zwanglose Reiter? Ein zwangloser Reiter hilft, dem Pferd die Richtung der Losgelassenheit zu zeigen.


Ein Pferd, das den Rücken festhält, lässt den Reiter nicht zwanglos sitzen. Wenn das Pferd die Schenkel sogenannt „ansaugt “, den Rücken schwingt, die Oberline dehnen kann, sich leicht beizäumt, dann kann der Reiter zwanglos mitschwingen und feinste Hilfen geben.

Sie können sich nicht für ein Ausbildungssystem entscheiden? In der Tat viele Wege führen nach Rom. Das wichtigste ist jedoch, elastisch genug zu bleiben, um sich individuell auf das Pferd und die jeweilige Situation anpassen zu können.

 

Das bringt den Fortschritt. Mehrere vernünftige Lösungsansätze sollten vorhanden sein – um das Pferd spielerisch erziehen und formen zu können. Neues und Altes Wissen in Kombination kann korrekt und fair umgesetzt zu unglaublichen Erfolgen führen. Nicht der Reitstil – sondern die Harmonie zwischen Reiter und Pferd ist entscheidend.

Pferdepsychologische Beratung

Inhalt: Anamnese. Auswertung, Planung der Therapie

Sicherheit im Umgng mit Pferden

Inhalt: Problemanalyse, Massnahmenfindung, Training

Das abgestimmte ganzheitliche Management rund um das aktiv eingesetzte Sport- und Freizeitpferd ist ein Must.


Inhalt: Zieldefinition – Ist-Zustand – Massnahmenfindung.
auf die psychische und physische Belastbarkeit des Pferdes. Das Kriterium ist die Bewegungsqualität eines Reiter-Pferde-Paares.

aus den Angeboten

reiten-zürich
reiten-zürich
reiten-zürich

Corinne Hauser

Tierpsychologin ATN Pferd & Hund
Reha-Trainerin MRS (CERP)
Betriebsökonomin FH

Plattenstrasse 27
8810 Horgen

Tel.: +41 79 677 56 55