Selina Engeli

8573 Siegershausen

Pferde – Natur – Einklang

Selina Engeli
ponyreiten-zürich

Herzlich Willkommen

Mein Pferdetraining und die ganzheitliche Reitpädagogik setzen sich aus Beziehungsaufbau, Feingefühl und ein “in sich hinein spüren” zusammen. Die Arbeit mit den Pferden wird bei mir durch Vertrauen, Klarheit, Liebe, Harmonie, Gefühl und Wissen um das Pferdeverhalten sowie der Denkweise der Pferde aufgebaut.

Dabei ist mir das individuelle Eingehen auf jedes Pferd-Mensch-Team besonders wichtig!

Reitunterricht für Kinder und Erwachsene

mobiler Reitunterricht

Reitpädagogik

Sommer-Ferienspass

Pferdetraining

Verladetraining

Aktiv- und Offenstallplanung

Für alle grossen und kleinen Pferdefreunde ab 2 Jahren

Zu meinem Unterricht gehört, das Aufbauen einer Beziehung zum Pferd, das Führen, Pflegen, altersentsprechendes Wissen, rund ums Pferd, sowie der spielerische Reiteinstieg.

 

Hierbei ist es mir sehr wichtig, dass schon die Kleinsten einen pferdegerechten und achtsamen Umgang mit dem Pony lernen. Dies ist die Basis für eine sichere und harmonische Beziehung.

 

Im Fokus können sowohl emotionale, soziale, motorische wie auch kognitive Bereiche stehen. Die Kinder/ Jugendliche können hierbei Ihre Stärken entdecken und festigen, neue Kompetenzen dazu gewinnen, die Wahrnehmung fördern, die innere und äußere Balance stärken, Ängste überwinden, die Natur erleben und die Lebensfreude steigern.

 

Kinder mit Handicap sind Herzlich Willkommen!

Hierbei geht es um eine feine, sehr pferdegerechte Art zum Reiten. Dabei verwende ich die Biomechanik des Pferdes um Sie mit der Bewegung des Menschen in Einklang zu bringen. Dies bedeutet, dass unsere Hilfengebung und unser Sitz dem Bewegungsverhalten des Pferdes angepasst wird, ohne das Pferd in seinem natürlichen Bewegungsfluss zu stören.

 

Mir ist der Blick auf den Reiter UND das Pferd wichtig. Durch innere Bilder und der richtigen Atmung sowie einem biomechanisch ausgerichteten Sitz verhelfe ich dir und deinem Pferd zur Entspannung.

Bei meinem Verladetraining geht es um viel mehr als das Pferd in den Hänger zu bekommen. Dein Pferd MUSS Dir vertrauen können, sich mit Dir SICHER fühlen und das fängt bereits bei der Bodenarbeit an.

 

Wenn ihr zueinander eine Bindung aufgebaut habt die tief genug verankert ist, schafft ihr das Verladen erst recht!

auch für Problempferde

Das Planen von Aktiv- sowie Offenställen für Pferde bereitet mir grosse Freude und erfüllt mich mit Zufriedenheit. Denn je mehr Offen- und Aktivställe es gibt, desto mehr Menschen streben eine artgerechte Haltung für ihre Pferde an.

 

Eine harmonische Pferdeherde setzt einen gut konzipierten Stall voraus. Wild zusammengewürfelte Bauelemente, ohne unterschiedliche Funktionsbereiche gibt es bei mir nicht! Denn sonst macht auch ein Aktiv- sowie Offenstall keine gute Figur!

 

Dabei beachte ich das natürliche Bewegung`s-, Fress-, Sozial- sowie Ruheverhalten der Pferde.

 

Vor 13 Jahren war mein erstes Offenstallprojekt ein Pferdestall für 2 Pferde. Danach funktionierte ich Auslaufboxen eines Pensionsstalles in 2 Gruppenställe um und so nahm meine Arbeit seinen Lauf.

 

Mittlerweile plane ich Offenställe sowie Aktivställe mit PaddockTrail Konzept in der gesamten Deutschschweiz.

 

Das Endergebnis und zwar zufriedene Pferdebesitzer mit ihren Pferden treibt mich stetig an, mein bestes zum Wohle der Tiere zu geben.

aus den Angeboten

reiten-zürich

Selina Engeli

Alterswilerstrasse 15
8573 Siegershausen

    Viel Vergnügen bei deinem nächsten Reiterlebnis

    Menu