reitferien-luzern

ToBe-Ranch

Ein Platz zum sich Wohlfühlen und “zu sein”.

Fredi und Alexandra Hess
Ausserdorf 14
6262 Langnau b. Reiden
Tel.: +41 79 316 49 50

Angebot

Reitstunden für Jugendliche und Erwachsene
Erwachsenen-Reitwochen
Tages- und Mehrtagesritte
Beritt und Pferdeausbildung
Firmenevents / Familienfeiern
Reiterbrevet

Kinder- und Jugendreitlager
Hippolini
Westernreiten
Einfahren von Pferden, Kutschenfahrten
Kindergeburtstage
Cowboyromantik

Willkommen

reiten-luzern

Alexandra Hess

Wir sind ein kleiner Familienbetrieb, der sich in Langnau b. Reiden an der Ausserdorfstrasse ein schönen Platz zum leben gemacht haben.

Alle, die Freude an Pferden und der Arbeit mir diesen schönen Wesen haben, finden bei uns sicher etwas Passendes.

Wir möchten Euch den sicheren Umgang mit Pfed und Pony beibringen, und Euch zeigen, wie das Lernen allen Spass macht – in Rücksicht auf die Natur und das Wesen Pferd.

Menschlich warme, fachlich korrekte, lehrreiche Reitstunden, die für Reiter und Pferd spass machen.

Für Erwachsene jeden Alters und Kinder ab 6j. in Gruppen oder Privatlektionen.

  • Hippolini

Hippolini 1 a und b      
Reiten ohne Sattel und Gurt im Schritt und Trab
(insgesamt 20 Lektionen a 1h )  
                                                       

Hippolini 2 a und b      
Reiten mit Reitkissen und Gurt mit Griff in Schritt, Trab und Galopp
( insgesamt 20 Lektionen a 1h )
 

Hippolini 2 a, b und c  
Reiten mit Sattel und Zaum im Schritt, Trab und Galopp (insgesamt 30 Lektionen a 1,5h )   

Anschliessend können die Kinder in die normalen Reitstunden wechseln.

  • Reitstunden

Reitstunden Jugendliche

Vom Hippolini – Unterricht oder bei über 12jährigen aus einer Starter – Gruppe kommen die jungen Reiter/innen in die Jugendreitstunden.

Wenn möglich, gebe ich Jugendunterricht in Gruppen zu 3 – 5 Personen.  Wir helfen uns gegenseitig, denn im Team sind wir stark, und die grossen Westernsättel sind manchmal ganz schön schwer!

Reitstunden Erwachsene

Ob Privat- Halbprivat oder Gruppenunterricht, Wir suchen immer nach der optimalen Lösung für Sie.

In den Reitstunden werden die verschiedensten Themen behandelt. Bodenarbeit und Sitzschulung ist immer mit dabei. Auch bei den Ausritten im schönen Gelände lassen sich die Themen, die wir auf dem Reitplatz geübt haben, festigen.

 

  • Reitlager

Kinder- und Jugendreitlager

5 Tage Ranch pur!

Ab 8 Jahren kannst Du bei uns mit dabei sein. Vieles lernen rund ums Pferd, ob Anfänger oder Fortgeschritten. Auch Englischreiter sind herzlich willkommen.

Es gibt gemischte Lager, wo sich Jugendliche aller Alters – Stufen anmelden können, aber auch extra Jugend- Lager ab 14j.

Beliebt ist auch unser Indianerlager im Sommer. Täglich gilt es, eine kleine Prüfung zu bestehen, sei es ein Bodenarbeitparcours mit dem Pferd zu bestreiten oder ein Feuer entfachen, im Wald eine Zwergenhütte bauen, an der Longe freihändig galoppieren können… Am Schluss der Woche bekommt jedes Kind einen eigenen indianischen Nahmen.

Es ist uns wichtig, dass unter den Lagerteilnehmern ein gutes Team gebildet wird. Fairness allen Teilnehmern und den Tieren gegenüber sowie das Anpacken in den Arbeiten auf der Ranch gehören wie das 2x tägliche Reiten mit dazu.

Im Stöckli übernachten bis zu 10 Kinder im Matratzen- Massenlager. Hier kann man super Karten spielen, miteinander quatschen und diese einmalige Lager – Atmospäre geniessen, die die Erwachsenen oft nicht verstehen können.

  • Beritt u. Korrektur

Der Beritt dauert mindestens 3 Monate. Ich bin entschieden gegen “schnellbleichen”, denn dies ist dem Pferd gegenüber nicht fair. Die Ausbildung ist für jedes Pferd ein grosser Schritt, und es muss jeden einzelnen Ausbildungsteil verstehen und annhemen, um sein Leben stessfrei bestreiten zu können. Diesen guten Start möchte ich den Jungen Pferden geben.

Im Ersten Monat gewöhnt sich das Pferd an den neuen Platz und an die Leute, die mit ihm arbeiten werden. Dazu wird in Bodenarbeit und Freilonge(Roundpen) die Kondition und die  Muskulatur fürs spätere Reiten aufgebaut.

 

Im zweiten Monat lernt das Pferd Sattel und Strickhalfter, später Zaumzeug kennen. Im Roundpen macht es die ersten Schritte unter dem Reiter und lernt, das Gleichgewicht unter dem ungewonhten Gewicht zu halten.  Wenn das Vertrauen genügend gross ist, reiten wir auf dem Reitplatz.

Den dritten Monat nützen wir, um das gelernte zu festigen und mit dem Besitzer erste Reitstunden zu haben. Auch das reiten im Gelände kommt nun mit dazu.

Nun kann Ihr Pferd:

Bodenarbeit, Freilonge, laufen an der Longe, Geritten alle drei Gangarten auf beide Seiten, Rückwärts und seitwärtstreten. Hinterhandwendung. Trail – Tor öffnen uns schliessen, Ausreiten im Gelände alleine und in der Gruppe.

Wünscht der Reiter eine spezielle Ausbildung, oder soll das Pferd eingefahren werden, kann dazu im 4. Monat darauf eingegangen werden.

  • Mehrtagesritte

Erlebe die Freiheit, und entfliehe dem Alltags – Stress!

Im Takt der Pferde lässt sich der Tag viel intensiver erleben! Es stehen für Euch brave, gut ausgebildete Pferde bereit.

 

– Jura 3 Tage für Fortgeschrittene Reiter oder für Mitfahrer in der Kutsche ( hier ist es immer sehr lustig!) Reitzeit: 6h am Tag

 

– 2 Tage Ritt nach Huttwil, Übernachtung in mongolischer Jurte. ( auch für Reiter, die sich im Schritt und Trab wohl fühlen.) Reitzeit: 6h am Tag

 

– 1 Tag Pferdebadi Sempach mit Fotoshooting im Gelände und im Wasser ( wir reiten Schritt und Trab) Reitzeit: 8h

 

 
  • Pferde einfahren

Nach der Vorarbeit mit Bodenarbeit, Angewöhnung an Geschirr und Trense, Langzügelarbeit…. Zudem begleite ich das Pferd zu Fuss bei den ersten Ausahrten mit einem unseren erfahrenen Einfahrpferden oder – Ponies. So hat das Pferd immer eine Bezugsperson an der Seite, was das Lernen sehr angenehmer macht.

Nahezu jedes Pferd kann zweispännig gefahren werden. Für das einspännige ziehen des Wagens braucht es viel Selbstsicherheit, die bei jungen Pferd nicht immer da ist. Wir fahren die Pferde nach einigen Lektionen auf dem Reitplatz im Gelände und auf Strassen. Sollten sie mental noch nicht dazu bereit sein, unterbrechen wir die Ausbildung und setzen sie ein Jahr später wieder fort, wenn das Pferd mehr Selbstvertrauen hat.

 

Auszug aus den Angeboten

ausreiten-luzern

Reitunterricht

ponyreiten-luzern-6

Hippolini

reitferien-luzern

Reitferien

Kutschenfahrten

reitferien-luzern

Trekking-Touren

pferdeausbildung-luzern

Pferdeausbildung

Wohlfühlen und "sein"

Cowboy-Romantik

Einen Sommerabend ganz speziell verbringen?

Sie können auf unseren braven Pferden reiten oder mit der Kutsche fahren.  Im Wald machen wir ein Feuer, und alle helfen mit. Schlangenbrot und Bratwurst wie in alten Zeiten, oder ein saftiges Steak oder T-Bone – auch ein Chili con Carne wäre möglich. Sie teilen uns Ihre Wünsche mit, und wir freuen uns, diese zu erfüllen.

Mit einem Bier oder Kaffee mit “Seitenwagen” lassen wir den Abend am Lagerfeuer ausklingen und gehen dann wieder mit Ross und Wagen zur Ranch zurück.

– Idee für den Speziellen Firmen – Event
– Für Familien und Kinder super geeignet!

 

Kindergeburtstage

ponyreiten-luzern-10

Bei uns werden Deine Wünsche war!

Ob im Sommer oder im Winter, bei uns auf der Ranch und mit unseren Pferden/Ponies kann man immer feiern!

-Partyraum Stöckli, Platz für bis zu 20 Personen,
 incl. WC
-Voltige für grössere Kinder oder grosse Gruppen
-Hippolini für Kinder von 6-8j.
-Ponyspaziergang für Kinder von 4-6j.
-Kutschenfahrt mit Ponywagen

Winterprogramm:
Schlittelplausch mit unserem Pony- Bob- Lift

Firmen / Familien

reitferien-luzern

Individuell stellen wir Ihnen gerne ihr einmahliges Wunschprogramm zusammen.

Ob Aperofahrt mit Ross und Wagen, Lagerfeuer – Romantik im Wald, (Im Winter Steh-Fondue am Feuer) oder eine Bier – Degustationsfahrt mit unseren kräftigen Eichhof – Rössli?

Oder Sie feiern bei uns auf der Ranch? Hier gibt es die Möglichkeit, bei Schlechtwetter auszuweichen. Ob Forellenfischen in unserem Löschwasserbecken oder eine lustige Ranch- Olympiade mit Hufeisen- und Lassowerfen bieten ganz viele Fascetten.

Grillieren wir saftige Eisbeine vom Schwein, oder darf es ein T-bone Steak sein? Dazu ein feines Salatbuffet?

Galerie

reiten-luzern
reiten-luzern-g2
kutschenfahrten-luzern
kutschenfahrten-luzern
reiten-luzern