reiten_bern-1

natural horses

Pferd sein
Mensch sein
In der Natur sein
Inspirator sein

www.natural-horses.com


Caroline Wolfer
Mühletal 560
3862 Innertkirchen

Tel.: 079 423 70 04
Mail: info@natural-horses.com

Angebot

Horse-Awarness-Lehrgang
Bewusstseins- und Führungscoaching
Reittherapie

Pferdeausbildung
Externe Seminare in Institutionen
Trekking-Seminare

Willkommen

reiten-bern-t1

Caroline Wolfer

Meine Vision ist, dass sich Pferd und Mensch optimal verstehen. Als „gefühltes“ Pferd musste ich nie lernen, wie Pferde sind. Aber ich durfte lernen, was ich dazu beitragen kann, dass sich Pferde und Menschen besser verstehen, und welche Spektren sie einander eröffnen.

Meine Stärke ist es, dir nebst der „sichtbaren“ Ebene der Pferde auch die „unsichtbare“ zugänglich zu machen. Indem du dich darauf einlässt, werden dir unbewusste Muster bewusst und du bekommst auch im Alltag viel erweiterte Handlungsmöglichkeiten.

Schliesslich begibst du dich auf den Weg zu einem neuen DU, das sich sowohl Leitstute als auch Leithengst nennen kann, für dich selbst, für die Pferde und andere Menschen. Und du erkennst, wie wohltuend Wahrhaftigkeit ist, wenn du dich neu entdeckt hast und nun dich selbst bist.
Ganz egal, ob du jemals auf ein Pferd sitzen möchtest oder nicht, die Auseinandersetzung mit seinem Wesen ermöglicht dir, näher an dich und deine Visionen ranzukommen. Ich begleite dich gerne auf deinem Weg mit „Werkzeugen“, in erster Linie dem Pferd, welche ich in den über 20 Jahren, seitdem Pferde mein Leben bestimmen, angesammelt und erfahren habe.

  • Horse-Awarness

Lehrgang in 7 Stufen

Horse Awareness ist aus meinen über 20 Jahren Arbeit und Erfahrungen mit wilden und domestizierten Pferden entstanden. Es ist kein Pferdetraining.
Mir ist es ein grosses Anliegen, dass sich Mensch und Pferd optimal verstehen. Beide Spezies eröffnen beiden ein neues Spektrum.
Meine Stärke ist es, nebst der „sichtbaren“ Ebene der Pferde auch die „unsichtbare“ zu erklären. Pferdetraining oder auch viele Arten von Persönlichkeitstraining basieren auf der sichtbaren Ebene: Pferdesprache und -verhalten, Menschensprache und -verhalten, das wir sehen können.
Ich eröffne dir zusätzlich auch die unsichtbare Ebene. In dieser wirst du das wahre Wesen Pferd kennen lernen, sein ganzes Potential, das du auf der sichtbaren Ebene nicht sehen kannst. Durch diese Grösse, die du durch deine neuen Erfahrungen dem Pferd zusprichst, kommst du auch ein deine Grösse heran, deine unsichtbaren Schätze.

Es kann dir helfen wenn du:

*  herausfinden willst wer du bist
*  erfahren willst was dich blockiert dein wahres
    Ich zu leben
*  erfahren willst wie Authentizität dein Leben
    verändert
*  endlich dein volles Potenzial leben willst
*  wieder in Verbindung mit dir und anderen
    kommen willst
*  bedingungslose Liebe erfahren willst
*  erfahren willst wie authentische Kommunikation
   und partnerschaftliches Miteinander funktioniert

  • Coaching

Bewusstseins- und Führungscoaching

Ein bewusster Mensch hat die Wahl. Er erkennt die Muster, die ihn zu seiner eigenen Marionette machen und übernimmt selbst die Steuerung seiner Verhaltensweisen. Je bewusster du wirst, desto besser durchschaust du deine Umwelt und kannst auf sie eingehen.

Pferde sind hochsensible und weise Wesen, die auf eine glasklare, unverschnörkelte Führung bestehen. Sie eröffnen dir auf verschiedenen Ebenen neue Wege.

Business:  Das Leitstutenprinzip: Voraus gehen
Business:  Was es mit dem Leithengst auf sich hat
Privat:       Pferdegeflüster an die Seele
Privat:       Pferdegeflüster an die Seele

  • Pferdeausbildung

Natürliches Einreiten:

1. Mit Körpersprache eine Vertrauensbeziehung
    aufbauen
2. Desensibilisierung
3. Bremsen und Biegen vom Boden aus
4. Erstes Aufsteigen
5. Logische Reiterhilfen

Natürliches Reiten:

Technik ist nur das Aussen. Viel wichtiger ist das Innen.
Das wird vom Pferd zuerst gelesen. Eine ausgefeilte Technik bringt wenig, wenn die innere Haltung nicht stimmt.

Nachbegleitung:

Ich wünsche mir, die Pferde nach ihrem Aufenthalt bei uns, nachzubegleiten, damit das Erreichte Wurzeln schlagen kann.

Dies ist je nach Distanz vor Ort oder per Video möglich.

Beratung:

Möchtest du ein Pferd kaufen und hast niemanden, der dich berät?

Gerne stehe ich euch zur Seite.

  • Wanderreiten

Wanderreiten als Lebensschule

Mit Pferden unterwegs zu sein, ist meine Leidenschaft. Ich bin gerne fernab der Zivilisation unterwegs, wo es keinen „Luxus“ mehr gibt. Das macht es interessant, aus Nichts alles zu machen.
Tausende von Kilometern mit den Pferden haben mich Vieles gelehrt. Versuch und Irrtum standen im Vordergrund, Mut haben, optimistisch bleiben, Lösungen suchen, Verantwortung übernehmen, Tun. Das ist ein Prozess. Wobei nie zur Auswahl stand, all dies nicht zu üben, denn jeden Abend mussten Pferde und Reiter mit allem Lebensnotwendigen versorgt sein.

Ich begleite gerne deinen Prozess zum Wanderreiten, denn es ist eine Lebensschule.
Ich bringe dich in die Verbindung mit der Natur und dem Pferd, lehre dich was man alles wissen sollte zum Wanderreiten, in den Schritten, die jeweils angebracht sind.

 

  • Therapie

Supervision Therapie-
oder Reitschulpferde / Privatpferde

Ich helfe Pferden, wieder sich selbst zu werden, ihr Wesen zu regenerieren und sich aus ihrer vollen Kraft heraus zur Verfügung stellen zu können. Sei dies für therapeutische Arbeit, oder als Reit-/Privatpferd, oder in anderen Aufgaben. Therapiepferde wissen manchmal nicht mehr, wer sie selbst sind. Sie übernehmen (zu-)viel Verantwortung und vergessen all zu oft ihr eigenes Wesen. So ziehen sie sich in ihr „Schneckenhaus“ zurück. Ein Therapiepferd kann den Menschen viel besser helfen, wenn es in seiner eigenen vollen Kraft steht. Gleiches gilt natürlich auch für Privatpferde. Denn auch diese möchten ihren Menschen Vieles aufzeigen, was vielleicht manchmal nicht gabz einfach ersichtlich oder interpretierbar ist.


Für wen?

Menschen, die sich dafür interessieren, ihren Pferden zuzuhören, stehe ich gerne beiseite. Aus meinem Erfahrungsschatz mit vielen Pferden, insbesondere wilden, in ganz unterschliedlichen Ländern, erkläre ich das Zusammensein Pferd-Pferd, wie auch Mensch-Pferd auf der Verhaltensebene, wie auch auf der sensitiven Ebene.
Dies gilt nicht nur für Privatbesitzer, sondern vor allem auch für Leute, die täglich mit verschiedenen Pferdecharakteren zu tun haben: Pferdetherapeuten, Reitlehrer, Tiermediziner, Pferdepfleger.

  • Supervision

Supervision mit Pferden – praktisch, effizient und lebensnah

Ich begleite Fach- und Führungspersonen mit Beratungs- und Begleitungsaufgaben in ihrem beruflichen Handeln. Dabei wird der Umgang mit anderen Menschen aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet, in erster Linie aus der Selbstreflexion. Wichtig dabei sind die Mustererkennung, sowie die Kommunikation auf verschiedenen Ebenen.

Für wen?

Dieses Angebot soll das studierte Kopfwissen von Fachleuten mit praktischem, intuitivem Wahrnehmungswissen anreichern. Es richtet sich an Berufsgruppen wie z.B.

    Coaches
    Therapeuten
    Ärzte
    Psychologen
    Resilienztrainer
    Berater
    Ausbildungsfachleute
    Erwachsenenbildner
    Lehrer

Es sind Einzeltrainings, Gruppentage oder eine ganze Ausbildung möglich (Horse Awareness).
Das Angebot kann auch von Privatpersonen wahrgenommen werden.

Auszug aus den Angeboten

coaching_bern-2

Awarness-Lehrgang

reiten_bern-12

Pferdeausbildung

reiten_bern-6

Coaching

wanderreiten_schweiz-2

Wanderreiten

wanderreiten_schweiz-4

Trekking-Seminare

reiten_bern-8

Supervision

Galerie

reiten_bern-9
reiten_bern-11
wanderreiten_schweiz-3
reiten_bern-10
reiten_bern-4
coaching_bern-3
reiten_bern-7
coaching_bern-1