ponyreiten-aargau

Elfenhof

Auf unserem biologisch geführten Bauernhof leben Pferde, Ponys und viele andere Kleintiere.

Marlene und Paul Bösch
Rüteli 1
5643 Alikon/Sins
Tel.: +41 76 248 61 69

Angebot

Reitstunden
Reitgruppe
Ponygruppe, Ponyspaziergang
Reitlager
Pferdepension

Geführtes Ausreiten
Pflegepferd
Bauernhoftag, Kindergeburtstag, MuKi-Nachmittag
Chilbis, Hochzeiten, Feste

Willkommen

Marlene und Paul Bösch

Wir sind eine Sozialpädagogische Grossfamilie mit sechs eigenen Kindern und bis zu sieben Pflegekindern. Auf unserem biologisch geführten Bauernhof leben ausserdem Pferde, Ponys und viele andere Kleintiere.


Wir freuen uns auf Ihren Besuch, bei einem Ponyspatziergang oder bei Reitstunden.

  • Reitstunden

Für erwachsene Pferdeinteressierte stehen verschiedene, vor allem amerikanische Pferde zur Verfügung. Für die Kleineren haben wir Ponys in verschiedenen Grössen.
Uns ist es ein Anliegen, dass die Tiere nicht als Sportgeräte betrachtet werden. Wir möchten den respektvollen Umgang mit den Pferden vorleben und vermitteln. Es ist wichtig eine Beziehung zum Pferd herzustellen, um so Sicherheit und Vertrauen im Umgang mit den Pferden zu erhalten.

Schwerpunkt liegt auf der feinen Kommunikation mit dem Pferd. Bodenarbeit bietet hier einen idealen Einstieg.Putzen, Führen, Bodenarbeit, Sitzübungen mit und ohne Sattel auf dem Pferd und erste Ausritte an der Hand gehören zur Basis. Schon geübtere Reiter lernen ihr Pferd selbstständig bereitzumachen und können auf dem Reitplatz oder im Gelände weitere Erfahrungen sammeln.

Es können Einzel-, Halbprivat- oder Gruppenstunden gebucht werden. Wir orientieren uns nach den Vorstellungen jedes Einzelnen. Die ersten Reiterfahrungen werden an der Longe oder am Seil gemacht.Neben Reitstunden bieten wir auch Ausritte und geführte Spaziergänge an. Sowie Erlebnisse rund ums Pony/Pferd.

 

Reitgruppe
Die Reitgruppe trifft sich alle 2 Wochen für 2 Stunden in einer Gruppe von 4 bis Maximum 6 Kindern. Neben dem Reiten steht vor allem die Beziehung zum Tier im Vordergrund und die Kommunikation
Je besser wir sie kennen und verstehen, umso mehr gewinnen wir an Vertrauen und Sicherheit im Umgang mit ihnen. Pflegen, Führen, Bodenarbeit, Sitzen mit/ohne Sattel, Übungen auf dem Reitplatz und im Gelände gehören dazu.

  • Ponygruppe

Ein idealer Einstieg für Ponybegeisterte Kinder. Jeweils 2x pro Monat für 2,5 Stunden in einer Gruppe von 6-10 Kindern.

Spielerisch lernst du den Umgang mit den Ponys, mit allem was dazu gehört. Du lernst ihre Eigenarten, Bedürfnisse, und ihre Sprache kennen und verstehen.

Wir machen den Stall sauber, füttern sie, lernen wie man die Ponys putzt und pflegt. Auf dem Reitplatz üben wir die Ponys zu führen, beobachten sie beim freien Spiel und sammeln erste Erfahrungen beim Reiten. Oder wir machen mit ihnen einen Spaziergang durch den Wald.

 

 

Spaziergang mit Ponys auf eigene Faust

Gemeinsam machen wir die Ponys bereit und ab geht’s mit Mami, Papi usw. welche die Ponys führen auf weite Flur. Sie führen die Ponys selbständig, nach einer kurzen Anleitung von uns.

 

Spaziergang mit Ponys mit Begleitung

Trauen Sie sich nicht zu, das Pony selber zu führen, so können Sie gerne eine Begleitperson von uns in Anspruch nehmen.

 

 

  • Reitlager

Für Kinder ab 8 Jahren

 

Möchtest du eine ganze Woche mit den Pferden und Ponys auf dem Elfenhof verbringen?

Dann ist dieses Angebot genau das richtige für dich. Eine Reit-Erlebniswoche für 6 bis maximal 8 Kinder, mit allem was dazugehört. Am Morgen gehen wir in den Stall und helfen beim Füttern und Ausmisten.

 

Danach pflegen wir die Pferde/Ponys, machen Übungen auf dem Reitplatz, Ausflüge ins Gelände, Führ- und Bodenarbeit oder üben ein Kunststück ein. So lernen wir vieles über die Pferde/Ponys und bauen Vertrauen auf. Spiel und Spass kommen auch nicht zu kurz.

 

Übernachtung im Matratzenlager. Von Montagmorgen bis Freitagabend.

 

 

 

  • Bauernhoftag

Du verbringst einen ganzen Tag auf dem Bauernhof mit Ponys, Pferden und vielen anderen Tieren. Wir helfen im Stall mit, pflegen die Tiere, Reiten, gehen auf einen Ponyspaziergang und erkunden den Bauernhof und den umliegenden Wald.

Bei heissem Wetter lädt der Pool zum abkühlen ein. Spiel und Spass gehören dazu. Wir passen unser Angebot den Kenntnissen und Interessen der Kinder an.

Mittagessen, Zvieri und Rundumbetreuung insklusive. Ankunft jeweils um 10 Uhr morgens, Abreise um 16 Uhr. Ohne Übernachtung.

 

  • Pflegepferd

War es schon immer dein Traum ein Pferd oder Pony als Begleiter zu haben?

 

Hast du aber zu wenig Zeit um dich alleine um deinen Vierbeiner zu kümmern? Oder möchtes du zuerst noch einiges lernen bevor du die den Traum vom eigenen Pferd verwirklichen möchtest.

Dann könnte ein Pflegepferd/Pony für dich genau das Richtige sein. Wir unterstützen dich bei deinem Traum und suchen mit dir den passenden Vierbeiner aus. Melde dich doch bei uns.

  • Mutter/Kind-Tag

Mutter/Kind Erlebnisreiten auf dem Ponyhof für Kinder ab 3 Jahren

Haben sie eine Ponybegeisterte Tochter/Sohn, Enkelin/Enkel oder Gotteli/Götteli? Dann haben wir das perfekte Geschenk für Sie.

Schenken sie eine tolle gemeinsame Zeit wo sie gleich noch viel über Ponys und deren Leben lernen können.

Wir zeigen ihnen den Elfenhof mit all deren Tiere. Gemeinsam sucht ihr ein Pony oder Pferd aus und wir erklären euch genau wie man das Tier bereit macht für einen kleinen Spaziergang entweder im Gelände oder auf dem Reitplatz. Die Erwachsenen Führen das Pony/Pferd und die Kinder dürfen spazieren reiten.

Der geführte Teil dauert eine Stunden. Gerne dürft ihr mit eurem Kind noch ein wenig auf dem Elfenhof die Tiere beobachten oder im nahen Buchenwäldli grillieren.

Auszug aus den Angeboten

reiten-aargau

Reitunterricht

reiten-aargau

Ausreiten

reitferien-aargau

Reitlager

ponyreiten-aargau

Bauernhoftag

reitferien-aargau

Ponygruppe

reitferien-aargau

Erlebnistag

Kindergeburtstag, Hochzeiten, Chilbi, Feste

Wir feiern Deinen Geburtstag auf dem Elfenhof. Da gibt es viel zu entdecken. Vielleicht hat es junge Büssis zu bestaunen oder unser Pfau Ernesto macht extra für dich sein wunderschönes Rad.

Wir besichtigen den Elfenhof und stellen dir alle seine Tiere vor. Wir machen uns auf und holen die Ponys von der Weide. Gemeinsahm stiegeln und putzen wir die Ponys. klar dass wir dir alle Vorstellen. Jedes hat seinen ganz eigenen Charakter. Jetzt machen wir uns auf einen Spaziergang im wunderschönen Gelände auf.

reiten-aargau


Nach dem Spaziergang dürft ihr gerne im nahen Buchenwädli noch weiterfeiern. Im Wäldi hat es eine Feuerstelle und einen Steinkreis zum sitzen. Holz dürft ihr im Wald sammeln oder von uns beziehen.
Die Verpflegung könnt ihr selber mittnehmen. Ihr seid für eine saubere Umwelt besorgt und entsorgt bitte euren Abfall fachgerecht selber.



Je nach Anzahl Kinder wechseln sich die Kinder beim Reiten ab. Die Pferde und Ponys werden geführt. Sie werden von einem Elfenhofmitarbeiter begleitet.

(3 weitere „Führ-Personen“ werden von Ihnen gestellt).
Vorbereiten der Ponys und Hofbesichtigung ca.30 Minuten.

Pony-Spazieren ca. 1,5 Stunden
Dauer geführter Teil 2 bis 2,5 Stunden.

ponyreiten-aargau

Galerie

ponyreiten-aargau
reiten-aargau
reitlager-aargau
ponyreiten-aargau
ponyreiten-aargau
ponyreiten-aargau
ponyreiten-aargau
ponyreiten-aargau